Gisela von Waldow

Souvenirkoffer

Souvenirkoffer
weiter

Leben dort

Werkgruppe Marokko

Leben dort: diese Arbeiten sind Ergebnis des Lebens in Marrakesch und des langsamen Kennenlernens und Sicheinfühlens in eine fremde Welt. Entstanden sind z.B. ein Souvenirkoffer oder Objektkästen, die Gegenstände enthalten, die der fremde Alltag hergibt, Webkamm, Schöpflöffel oder geheimnisvolle Samen und Kräuter.

Das Geheimnisvollste aber ist wohl der Koffer, in dem sie für uns unbekannte Dinge verpackt hat. Dinge, die wir wieder nur von ihrem ästhetischen Anblick her goutieren können, weil wir nichts über den Gebrauch wissen und auch nicht wissen müssen. Sie kann diesen Koffer auch verschließen.
Stückchen für die Körperpflege und Säckchen voller geheimniswahrender roter Samenkörner, deren kochender Dampf böse Geister zu vertreiben vermag.
Glitzernde Steinbrocken, im Mörser zu Körnchen zermahlen und im Haus verstreut bringen Glück. Wir finden sie auch löffelweise in den Schreinen „für die Frauen“.