Gisela von Waldow

Buchobjekte

Buchobjekte eine Werkgruppe der Künstlerin Gisela von Waldow
weiter

"Bücher"

Eine Werkgruppe von Buchobjekten 1997

Werkgruppe Buchobjekte:
"Hier habe ich mit einer sehr alten und aufwendigen Gipstechnik gearbeitet, die im 16. und 17. Jahrhundert zur Herstellung von Marmorimitationen in Schlössern und Kirchen verwendet wurde".

Die ganze komplexe Schwierigkeit, das Leben in der fremden Kultur kennenzulernen, das Fragen, von einem zum anderen geschickt zu werden, das Ausprobieren, das Suchen und Finden und das unsichere Nichterkennen, das Ertragen von Ungewißheit aber ist tief und fest eingearbeitet in die Bücher, die wie Marmorblöcke auf den Lesepulten ausliegen.
Tagebücher, in denen Erinnerung hineingerieben, gepresst, poliert und verdichtet wurden.

Lesbar nur hinter dem Schleier unserer Phantasie.