Gisela von Waldow

Die Rückeroberung der Stadt - Fotomontagen

Die Rueckeroberung der Stadt
weiter

Fotomontagen


Vor einiger Zeit gab mir ein befreundeter Architekt Fotos von Häusern und Gebäuden in Hamburg, die er über Jahrzehnte hinweg gemacht hatte. Er fragte, ob ich vielleicht Lust hätte, damit zu arbeiten. Als ich darüber nachdachte, fiel mir die Erzählung „Die Rückeroberung“ von Franz Hohler ein, die ich vor vielen Jahren gelesen hatte.

Sie handelt von einer Stadt, in der plötzlich Tiere auftauchten, die eigentlich gar nicht dort hingehörten, z. B. Adler, Wölfe, Bären usw.. Die Bevölkerung war verstört, den Behörden gelang es nicht, die Tiere loszuwerden. Und dann fingen die Pflanzen plötzlich an, so schnell zu wachsen, dass Sie Häuser und Straßen überwucherten. Alle Gegenmaßnahmen und Ausrottungsversuche hatten keinen Erfolg. Die Natur begann, die Stadt zurückzugewinnen.

Zu diesem Thema begann ich nun zu arbeiten. Durch Überblendung beider Elemente, der Häuser und der Abbildungen von Tieren und Pflanzen entstanden Bilder, die Bezug nehmen auf die Texte des Autors.